Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, lieber Besucher unserer Klinik,

ich begrüße Sie herzlich auf den Internetseiten der Urologischen und Kinderurologischen Klinik des Uniklinikums Erlangen und freue mich, sie Ihnen kurz darstellen zu dürfen.

Unsere Klinik verteilt sich auf drei Standorte: In den Gebäuden der Chirurgischen Klinik befinden sich unsere Hochschulambulanz (Tel.: 09131 85-33683, Krankenhausstraße 12) und die Bettenstation unserer Sektion für minimal-invasive Urologie (Station B2-2, Tel.: 09131 85-37062, Östliche Stadtmauerstraße 27). Mit der Eröffnung des neuen chirurgischen Bettenhauses stehen uns hier attraktive Räumlichkeiten für eine hochwertige Patientenversorgung zur Verfügung.

Die Kinderurologie ist in dem Gebäude der Kinder- und Jugendklinik am Uniklinikum  (Loschgestraße 15) untergebracht, was für die Betreuung unserer kleinen Patienten einen großen Vorteil bedeutet.

Die darüberhinausgehende Versorgung unserer erwachsenen Patienten erfolgt seit 1999 in den Räumlichkeiten des Malteser Waldkrankenhaus St. Marien (Rathsberger Straße 57, Tel.: 09131 822-3178). Am Rande der Stadt in einem schönen Ambiente und mit idealen Parkmöglichkeiten wird hier eine hochwertige medizinische Versorgung angeboten.

Alle drei Standorte erfüllen höchste Ansprüche in Diagnostik und Therapie für eine zeitgemäße Urologie nach internationalem Standard. Sie sind Teil des zertifizierten Prostatakarzinomzentrums, des zertifizierten Kontinenz- und Beckenbodenzentrums und des zertifizierten Kinder-Nierenzentrums. Unsere Patienten nach Nierentransplantation liegen nach der Operation in der Nephrologie und werden dort durch die tägliche Visite von uns mitbetreut.

Die für Forschungsaufgaben zuständige Abteilung für Molekulare Urologie befindet sich auf dem Kussmaul-Forschungscampus (Hartmannstraße 14). Schwerpunkt unserer experimentellen Arbeiten ist die Erforschung neuer Risikofaktoren zur besseren Vorhersage von Verläufen von Tumorerkrankungen.

Eine genaue Übersicht über die Struktur und die Leistungsschwerpunkte unserer Klinik finden Sie im Abschnitt "Patienteninformation". Überdies erhalten Sie auf unserer Homepage einen Überblick über die Mitarbeiter, die Sie betreuen.

Für Ihren Aufenthalt in unserer Urologischen Klinik wünschen wir Ihnen alles Gute und eine rasche Genesung!

Prof. Dr. med. Bernd Wullich